Neue Leitlinien revolutionieren Behandlung des Restless-Legs-Syndroms: Fokus auf Eisenmangel und alternative Therapien

Lesezeit: 2 Minuten
Durch Kathy Schmidt
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Pillen mit Eisen und Calciumkanalblockern.

BerlinDie American Academy of Sleep Medicine (AASM) hat neue Richtlinien zur Behandlung des Restless-Legs-Syndroms (RLS) herausgegeben. Diese Aktualisierung ist von Bedeutung, da sie die neuesten Forschungsergebnisse nutzt, um wichtige Änderungen hervorzuheben, die die Patientenversorgung verbessern könnten. RLS ist eine Erkrankung, bei der Betroffene einen starken Drang verspüren, ihre Beine zu bewegen, was den Schlaf und den Alltag erheblich beeinträchtigen kann. Die vom AASM-Arbeitskreis entwickelten Richtlinien wurden im Journal of Clinical Sleep Medicine veröffentlicht und ersetzen die früheren Richtlinien aus dem Jahr 2012.

Die aktualisierte Richtlinie betont die Bedeutung einer gründlichen Überprüfung der Eisenwerte bei Menschen mit RLS. Je nach den Ergebnissen werden spezifische Empfehlungen zur Eisensupplementierung gegeben.

  • Intravenöses Ferricarboxymaltose: Wird für Erwachsene dringend empfohlen.
  • Zwei weitere Formen von intravenösem Eisen: Bedingt empfohlen.
  • Orales Eisensulfat: Bedingt empfohlen für Erwachsene und Kinder.

Niedrige Eisenwerte im Gehirn könnten eine zentrale Ursache für das Restless-Legs-Syndrom (RLS) sein, wie aktuelle Forschungen nahelegen. Bei Kindern wird ausschließlich die Behandlung mit Eisensulfat empfohlen, was eine vorsichtige, aber effektive Therapiemethode darstellt.

Aktuelle Änderungen in der Behandlung von bestimmten Erkrankungen: Ärzte gehen zunehmend von der Verwendung von Dopamin-Agonisten wie Pramipexol und Ropinirol ab. Auch wenn diese Medikamente früher empfohlen wurden, zeigt neue Forschung, dass sie die Symptome im Laufe der Zeit verschlimmern können – ein Problem, das als „Augmentation“ bezeichnet wird. Stattdessen wird jetzt die Verwendung von Alpha-2-Delta-Liganden-Calciumkanalblockern wie Gabapentin Enacarbil, Gabapentin und Pregabalin empfohlen. Diese Medikamente bergen nicht das gleiche Risiko einer Symptomverschlechterung und bieten eine stabilere Langzeitbehandlungsoption.

Neue Behandlungsmethoden gewinnen an Beliebtheit. Ein Beispiel dafür ist die Hochfrequenzstimulation des Nervus peroneus beidseitig, die erste positive Rückmeldungen erhält. Diese Methode setzt ein tragbares Gerät ein, um die Nerven in den Beinen zu stimulieren und bietet eine nicht-medikamentöse Therapiemöglichkeit.

Niedrig dosiertes, lang wirkendes Oxycodon und andere Opioide können mit Vorsicht eingesetzt werden. Die Richtlinien empfehlen eine sorgfältige Überwachung, da Opioide potenzielle Risiken bergen. Um das Restless-Legs-Syndrom (RLS) effektiv zu behandeln, sollten Faktoren wie Alkoholkonsum, Koffein, bestimmte Medikamente und unbehandelte Schlafapnoe berücksichtigt werden.

Diese Richtlinien basieren auf den neuesten Forschungsergebnissen und bieten Ärzten verbesserte Werkzeuge und Methoden, um Patienten mit RLS individuellere und effektivere Betreuung zu ermöglichen.

Die Studie wird hier veröffentlicht:

http://dx.doi.org/10.5664/jcsm.11390

und seine offizielle Zitation - einschließlich Autoren und Zeitschrift - lautet

John W. Winkelman, J. Andrew Berkowski, Lourdes M. DelRosso, Brian B. Koo, Matthew T. Scharf, Denise Sharon, Rochelle S. Zak, Uzma Kazmi, Yngve Falck-Ytter, Anita V. Shelgikar, Lynn Marie Trotti, Arthur S. Walters. Treatment of restless legs syndrome and periodic limb movement disorder: an American Academy of Sleep Medicine clinical practice guideline. Journal of Clinical Sleep Medicine, 2024; DOI: 10.5664/jcsm.11390
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