Intelligente Erinnerung reduziert unnötige Brustkrebsoperationen bei älteren Patientinnen erheblich

Lesezeit: 2 Minuten
Durch Johannes Müller
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Elektronische Gesundheitsakte mit Brustkrebs-Operationsalarm

BerlinForscher der Universität Pittsburgh und des UPMC Hillman Krebszentrums haben ein neues Hilfsmittel für Chirurgen in elektronischen Gesundheitsakten entwickelt. Diese Eingabe markiert ältere Patienten mit frühem Stadium von Brustkrebs, bei denen eine Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SLNB) möglicherweise nicht erforderlich ist. Das Ziel ist es, unnötige Operationen zu vermeiden.

Eine klinische Studie hat einen neuen Ansatz getestet und vielversprechende Ergebnisse gezeigt. Laut einer Untersuchung in JAMA Surgery hat dieser Ansatz die Rate der SLNB bei geeigneten Patienten um fast die Hälfte reduziert. Hier eine kurze Zusammenfassung:

  • Vor Einführung des Nudges: 46,9 % der berechtigten Patienten unterzogen sich einer SLNB.
  • Während des 12-monatigen Interventionszeitraums: 23,8 % der berechtigten Patienten unterzogen sich einer SLNB.
  • Während einer zusätzlichen 6-monatigen Nachbeobachtung: 15,6 % der berechtigten Patienten unterzogen sich einer SLNB.

Den Empfehlungen der American Board of Internal Medicine zufolge benötigen Patienten ab 70 Jahren mit frühem, östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs keine Sentinel-Lymphknotenbiopsie (SLNB). Dennoch unterziehen sich viele dieser Patienten dieser Prozedur. Diese unnötige Behandlung kann Nebenwirkungen wie Lymphödem verursachen, was zu Schwellungen im Arm oder in der Brust führt.

Neil Carleton, ein Student im Medical Scientist Training Program der Universität Pittsburgh, erklärte, dass ältere Patienten sich nach Operationen und Narkosen schwerer erholen. Die Erinnerung hilft Chirurgen, zu bedenken, ob der SLNB für jeden Patienten geeignet ist.

Chirurgen fanden das Werkzeug benutzerfreundlich, da es keine zusätzlichen Schritte erforderte und sich gut in ihren Arbeitsablauf integrierte. Priscilla McAuliffe, M.D., Ph.D., und ihr Team entwickelten das Werkzeug mit Unterstützung von Experten der Universität Pittsburgh, des UPMC und des Instituts für Präzisionsmedizin.

Umfrageergebnisse zeigten, dass der Nudge äußerst wirksam war. Die beteiligten Chirurgen fanden ihn sehr akzeptabel, passend und leicht umsetzbar. Das Team nutzte KI-Technologie von Realyze Intelligence, um Patientenakten zu überprüfen und Anzeichen von Lymphödem zu erkennen. Der Anteil der Patienten mit diesen Symptomen sank nach Einführung des Nudges von 6,2 % auf 3,6 %.

Die Ergebnisse sind wichtig, jedoch ist mehr Zeit erforderlich, um deren Auswirkungen auf die Raten von Lymphödemen zu beurteilen. Die Forscher planen, das Nudge-System im gesamten UPMC, einschließlich der lokalen Gebiete, einzusetzen. Dies könnte zu einer stärker personalisierten Betreuung führen und unnötige Behandlungen bei Brustkrebspatientinnen verhindern.

Eine Studie des Teams, veröffentlicht in JCO Clinical Cancer Informatics, legt nahe, dass Frauen über 55 nach den Wechseljahren möglicherweise keine routinemäßige SLNB-Untersuchung benötigen.

Diese Forschung ist entscheidend für die Unterstützung älterer Brustkrebspatientinnen. Indem wir unnötige Verfahren vermeiden, verbessern wir die Patientenergebnisse und minimieren Risiken einer Überbehandlung. Beeindruckend ist auch die Nutzung von KI-Technologie von Realyze Intelligence, um Patienten mit klinischen Studien zu verbinden, was das Potenzial technischer Lösungen im Gesundheitswesen verdeutlicht.

Diese Forschung wurde unter anderem durch die National Institutes of Health und das Biostatistik-Zentrum von UPMC finanziert. Die neue Methode zeigt, wie Technologie zur Verbesserung von medizinischen Entscheidungen und der Patientenversorgung beitragen kann.

Die Studie wird hier veröffentlicht:

http://dx.doi.org/10.1001/jamasurg.2024.2407

und seine offizielle Zitation - einschließlich Autoren und Zeitschrift - lautet

Neil Carleton, Thomas R. Radomski, Danyang Li, Jian Zou, John Harris, Megan Hamm, Ziqi Wang, Gilan Saadawi, Gary S. Fischer, Jonathan Arnold, Michael S. Cowher, Kristin Lupinacci, Quratulain Sabih, Jennifer Steiman, Ronald R. Johnson, Atilla Soran, Emilia J. Diego, Steffi Oesterreich, George Tseng, Adrian V. Lee, Priscilla F. McAuliffe. Electronic Health Record–Based Nudge Intervention and Axillary Surgery in Older Women With Breast Cancer. JAMA Surgery, 2024; DOI: 10.1001/jamasurg.2024.2407
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