Kombinationstherapie führt zu dauerhaften Remissionen bei resistentem aggressivem B-Zell-Lymphom

Lesezeit: 2 Minuten
Durch Johannes Müller
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Medizinische Behandlungssymbole mit DNA-Strängen und Lymphomzellen.

BerlinWissenschaftler der National Institutes of Health (NIH) haben eine neue Behandlung für schweres B-Zell-Lymphom entwickelt, die keine Chemotherapie erfordert. Diese Behandlung ist für Patienten gedacht, deren Krebs zurückgekehrt ist oder nicht mehr auf die üblichen Therapien anspricht. ViPOR, eine Kombination aus fünf Medikamenten, greift mehrere Überlebensstrategien der diffusen großzelligen B-Zell-Lymphome (DLBCL) an.

Am Nationalen Krebsinstitut der NIH wurden 50 Patienten mit einem diffusen großzelligen B-Zell-Lymphom (DLBCL) mit einem Medikamentenregime namens ViPOR behandelt. ViPOR besteht aus mehreren Medikamenten.

  • Venetoklax
  • Ibrutinib
  • Prednison
  • Obinutuzumab
  • Lenalidomid

Die Ergebnisse waren vielversprechend. Bei 54 % der auswertbaren Patienten wurden die Tumoren kleiner. Bei 38 % dieser Patienten verschwanden die Tumoren vollständig, was auf eine vollständige Reaktion hinweist. Nach zwei Jahren waren noch 36 % aller Patienten am Leben und 34 % zeigten keine Anzeichen der Krankheit. Diese Vorteile wurden hauptsächlich bei zwei speziellen Arten von DLBCL beobachtet.

Dr. Christopher J. Melani vom Center for Cancer Research des NCI leitete die Studie mit. Er erwähnte, dass viele Patienten auf die üblichen Behandlungen nicht mehr ansprachen und wahrscheinlich innerhalb eines Jahres gestorben wären, wenn es ViPOR nicht gegeben hätte. Jetzt sind einige von ihnen noch nach zwei oder sogar vier Jahren am Leben. Dies ist ein großer Erfolg.

Frühere Forschungen entdeckten mehrere genetische Wege, die in DLBCL eine Rolle spielen. Aber die Anwendung einzelner Medikamente war oft nicht dauerhaft wirksam. Dr. Melani und sein Team vermuteten, dass eine Kombination von Medikamenten, die unterschiedliche Pfade angreifen, besser funktionieren könnte. Sie testeten verschiedene Wirkstoffkombinationen an DLBCL-Zellen im Labor. Dies führte zur Entwicklung von ViPOR für klinische Studien am Menschen.

Die Patienten erhielten die Medikamente zeitgleich in zweiwöchigen Zyklen, gefolgt von einer einwöchigen Pause, um Nebenwirkungen zu reduzieren. In der Phase-1b/2-Studie variierten die Reaktionen auf ViPOR je nach Typ. Bei nicht-GCB DLBCL hatten 62% vollständige Remissionen. Bei einer Art von GCB DLBCL, genannt hochgradiges B-Zell-Lymphom "Double Hit," erreichten 53% vollständige Remissionen.

Zwei Jahre nach der Behandlung hatten Personen mit non-GCB DLBCL und double-hit GCB DLBCL eine bessere progressionsfreie und Gesamtüberlebensrate. ViPOR half auch Patienten, die nicht auf die CAR-T-Zelltherapie ansprachen oder einen Rückfall erlitten. Sechs von 20 dieser Patienten erreichten dauerhafte Remissionen.

Nebenwirkungen traten in der Regel in leichter bis mittlerer Form auf und besserten sich während der Behandlungspausen im Vergleich zu Standardtherapien. Nur fünf Patienten mussten die Behandlung vorzeitig abbrechen, entweder aufgrund von Nebenwirkungen oder aus anderen Gründen. Forscher sind der Ansicht, dass die Zugabe weiterer Medikamente zu ViPOR die Wirksamkeit steigern könnte.

Das Team untersucht auch, wie ViPOR bei anderen Lymphomtypen wirkt, die auf Standardbehandlungen nicht ansprechen. Sie haben eine größere Phase-2-Studie geplant, um die Wirksamkeit von ViPOR bei bestimmten Arten von DLBCL an vielen Standorten zu bestätigen. Weitere Studien sind erforderlich, um Behandlungen für andere GCB-DLBCL-Typen zu finden, die auf ViPOR nicht gut ansprechen.

Forscher des NCI-Zentrums für Krebsforschung, darunter Dr. Wyndham H. Wilson, Dr. Mark Roschewski und Dr. Louis M. Staudt, arbeiteten mit Dr. Melani an der Studie. Ihre Ergebnisse wurden am 20. Juni 2024 im New England Journal of Medicine veröffentlicht.

Die Studie wird hier veröffentlicht:

http://dx.doi.org/10.1056/NEJMoa2401532

und seine offizielle Zitation - einschließlich Autoren und Zeitschrift - lautet

Christopher Melani, Rahul Lakhotia, Stefania Pittaluga, James D. Phelan, Da Wei Huang, George Wright, Jillian Simard, Jagan Muppidi, Craig J. Thomas, Michele Ceribelli, Frances A. Tosto, Yandan Yang, Weihong Xu, Theresa Davies-Hill, Svetlana D. Pack, Cody J. Peer, Oluwatobi Arisa, Esther Mena, Liza Lindenberg, Ethan Bergvall, Craig A. Portell, Rafic J. Farah, Seung Tae Lee, Amynah Pradhan, Candis Morrison, Atekelt Tadese, Anna Marie Juanitez, Crystal Lu, Allison Jacob, Heidi Simmons, William D. Figg, Seth M. Steinberg, Elaine S. Jaffe, Mark Roschewski, Louis M. Staudt, Wyndham H. Wilson. Combination Targeted Therapy in Relapsed Diffuse Large B-Cell Lymphoma. New England Journal of Medicine, 2024; 390 (23): 2143 DOI: 10.1056/NEJMoa2401532
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