Tragbares Herzgerät verbessert AFib-Erkennung, senkt aber Schlaganfallrisiken nicht

Lesezeit: 2 Minuten
Durch Ernst Müller
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Tragbarer Herzmonitor zur Erkennung von Vorhofflimmern mit Grafik.

BerlinEine aktuelle Studie des Duke Clinical Research Institute ergab, dass tragbare Herzmonitore Vorhofflimmern (AFib) um 52% genauer erkennen als herkömmliche Methoden. Trotz der häufigeren Diagnose von AFib führte dies jedoch nicht zu einem Rückgang der durch Schlaganfall bedingten Krankenhausaufenthalte. Dies bedeutet, dass die Technologie zwar bei der Erkennung von AFib effektiver ist, sich jedoch nicht auf die Schlaganfallprävention auswirkt.

Hauptpunkte der Studie:

  • Der Einsatz tragbarer Geräte führte zu einem Anstieg der AFib-Diagnosen um 52%.
  • Es wurde kein signifikanter Rückgang der strokebedingten Krankenhausaufenthalte festgestellt.
  • Die Studie wurde vorzeitig aufgrund der COVID-19-Pandemie beendet, was die Möglichkeit einschränkte, endgültige Schlussfolgerungen zur Schlaganfallreduktion zu ziehen.

Die Studie umfasste etwa 12.000 Patienten in den USA, die 70 Jahre oder älter waren und keine Vorgeschichte von Vorhofflimmern (AFib) hatten. Die Hälfte von ihnen trug 14 Tage lang ein kontinuierliches Überwachungsgerät, während die andere Hälfte übliche Versorgung erhielt. Im Durchschnitt über einen Nachbeobachtungszeitraum von 15 Monaten wurde in der Gruppe mit Überwachungsgeräten mehr AFib diagnostiziert im Vergleich zur Gruppe mit regulärer Versorgung. Allerdings zeigte sich kein signifikanter Rückgang der Schlaganfälle oder Krankenhausaufenthalte in Verbindung damit.

Renato Lopes, Arzt und Forscher, betonte die Notwendigkeit klarer Beweise, um festzustellen, ob ein regelmäßiges Screening und die Behandlung von Vorhofflimmern (AFib) das Schlaganfallrisiko verringern können. Obwohl AFib das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls erheblich erhöht, welcher meist durch orale Blutverdünner verhindert werden kann, bestehen weiterhin Zweifel am Nutzen eines allgemeinen AFib-Screenings.

Diese Forschung betont wichtige Punkte. Erstens können tragbare Geräte unregelmäßige Herzrhythmen erkennen, aber allein die Diagnose von Vorhofflimmern reicht nicht aus. Um wirklich zu helfen, benötigen wir gute medizinische Verfahren und die Zusammenarbeit der Patienten nach der Diagnose. Zweitens ist die Nutzung von digitalen Gesundheitslösungen online, wie es in dieser Studie geschieht, bequem und leicht skalierbar. Dieser Ansatz könnte sowohl zukünftige Forschungen als auch die alltägliche Gesundheitsversorgung verbessern.

Die Studie zeigt, dass große Untersuchungen entscheidend sind, um verlässliche Ergebnisse zu erhalten. Auch wenn die Studie 12.000 Patienten umfasste, war ursprünglich geplant, 52.000 Teilnehmer einzubeziehen, um die Auswirkungen des AFib-Screenings auf Schlaganfallraten angemessen zu messen. Zukünftige Studien müssen diese größeren Zahlen erreichen, um klare Antworten liefern zu können.

Die Bristol-Myers Squibb/Pfizer Allianz finanzierte diese Studie, an der zahlreiche bedeutende Forscher beteiligt waren. Dies unterstreicht die erforderliche Zusammenarbeit, um das Screening auf Vorhofflimmern und dessen Einfluss auf die öffentliche Gesundheit zu verstehen.

Die Studie wird hier veröffentlicht:

http://dx.doi.org/10.1016/j.jacc.2024.08.019

und seine offizielle Zitation - einschließlich Autoren und Zeitschrift - lautet

Renato D. Lopes, Steven J. Atlas, Alan S. Go, Steven A. Lubitz, David D. McManus, Rowena J. Dolor, Ranee Chatterjee, Michael B. Rothberg, David R. Rushlow, Lori A. Crosson, Ronald S. Aronson, Michael Patlakh, Dianne Gallup, Donna J. Mills, Emily C. O’Brien, Daniel E. Singer. Effect of Screening for Undiagnosed Atrial Fibrillation on Stroke Prevention. Journal of the American College of Cardiology, 2024; DOI: 10.1016/j.jacc.2024.08.019
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