Globale Studie bestätigt Nutzen von Antazida bei beatmeten Patienten

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Durch Klaus Schmidt
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Ventilator neben einer Medikamentenflasche mit der Aufschrift Pantoprazol.

BerlinPantoprazol, ein häufig verwendetes Medikament, kann helfen, Blutungen im oberen Magen-Darm-Trakt bei kritisch kranken Erwachsenen, die an ein Beatmungsgerät angeschlossen sind, zu stoppen. Forscher der McMaster University entdeckten dies in einer globalen Studie und Metaanalyse. Die Ergebnisse wurden am 14. Juni 2024 in den New England Journal of Medicine und NEJM Evidence veröffentlicht.

Pantoprazol wird häufig zur Behandlung von Sodbrennen durch gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) eingesetzt. Patienten auf Intensivstationen (ICUs) erhalten dieses Medikament oft, um Stressgeschwüre im Magen zu verhindern, die zu Blutungen führen können. Es gibt Bedenken hinsichtlich der Nebenwirkungen, wie z.B. ein erhöhtes Sterblichkeitsrisiko bei sehr kranken Patienten. Diese Forschung bietet klare Richtlinien für Intensivpflegeteams zur Anwendung dieser Medikamente.

Deborah Cook, Professorin an der McMaster University, erklärte, dass ihre Untersuchung die größte ihrer Art weltweit ist und von Kanada geleitet wird. Sie betonte, dass Intensivmediziner, Krankenschwestern und Apotheker diese Informationen sofort anwenden werden. Die Ergebnisse werden zudem in weltweit verwendete Praxisrichtlinien aufgenommen.

Einzelheiten der REVISE-Studie:

  • Die Studie wurde als "Reevaluating the Inhibition of Stress Erosions (REVISE)"-Studie bezeichnet.
  • Es handelte sich um eine randomisierte kontrollierte Studie.
  • Pantoprazol wurde mit einem Placebo verglichen.
  • 68 Zentren in acht Ländern waren beteiligt.
  • Mehr als 4.800 Patienten wurden randomisiert.

Pantoprazol reduzierte das Risiko schwerer Blutungen im Magen und Darm bei Patienten, die beatmet wurden, senkte jedoch nicht die Sterblichkeitsrate. Schwere Blutungen traten bei 1 % der Patienten auf, die Pantoprazol einnahmen, im Vergleich zu fast 4 % der Patienten, die ein Placebo erhielten. Nach 90 Tagen waren 29% der Patienten, die Pantoprazol einnahmen, verstorben, verglichen mit 30% der Patienten, die ein Placebo bekamen.

Forscher führten auch eine Meta-Analyse durch. Sie überprüften 12 randomisierte Studien über Protonenpumpenhemmer zur Vorbeugung von GI-Blutungen mit insgesamt 10.000 kritisch kranken Patienten. Die Ergebnisse zeigten:

  • Reduzierte Häufigkeit klinisch bedeutsamer oberer gastrointestinaler Blutungen.
  • Kaum oder keinen Einfluss auf die Sterblichkeit.
  • Keinen Einfluss auf Lungenentzündung.
  • Kaum oder keinen Einfluss auf C. difficile-Infektionen.

Mehrere Organisationen haben diese Forschung unterstützt, darunter das Canadian Institutes for Health Research, der Accelerating Clinical Trials Fund, die Physicians Services Incorporated of Ontario, die Hamilton Association of Health Sciences Organization und der National Health Medical Research Council of Australia.

Pantoprazol trägt zur Verhinderung von Blutungen im oberen Magen-Darm-Trakt bei Patienten an Beatmungsgeräten bei, ohne andere wichtige Ergebnisse zu beeinflussen. Diese Studie liefert eindeutige Beweise, die das ICU-Team bei klugen Entscheidungen unterstützen können. Sie verdeutlicht auch den Wert der weltweiten Zusammenarbeit in klinischen Studien.

Die Studie wird hier veröffentlicht:

http://dx.doi.org/10.1056/NEJMoa2404245

und seine offizielle Zitation - einschließlich Autoren und Zeitschrift - lautet

Deborah Cook, Adam Deane, François Lauzier, Nicole Zytaruk, Gordon Guyatt, Lois Saunders, Miranda Hardie, Diane Heels-Ansdell, Waleed Alhazzani, John Marshall, John Muscedere, John Myburgh, Shane English, Yaseen M. Arabi, Marlies Ostermann, Serena Knowles, Naomi Hammond, Kathleen M. Byrne, Marianne Chapman, Balasubramanian Venkatesh, Paul Young, Dorrilyn Rajbhandari, Alexis Poole, Abdulrahman Al-Fares, Gilmar Reis, Daniel Johnson, Mobeen Iqbal, Richard Hall, Maureen Meade, Lori Hand, Erick Duan, France Clarke, Joanna C. Dionne, Jennifer L.Y. Tsang, Bram Rochwerg, Timothy Karachi, Francois Lamontagne, Frédérick D’Aragon, Charles St. Arnaud, Brenda Reeve, Anna Geagea, Daniel Niven, Gloria Vazquez-Grande, Ryan Zarychanski, Daniel Ovakim, Gordon Wood, Karen E.A. Burns, Alberto Goffi, M. Elizabeth Wilcox, William Henderson, David Forrest, Rob Fowler, Neill K.J. Adhikari, Ian Ball, Tina Mele, Alexandra Binnie, Sebastien Trop, Sangeeta Mehta, Ingrid Morgan, Osama Loubani, Meredith Vanstone, Kirsten Fiest, Emmanuel Charbonney, Yiorgos A. Cavayas, Patrick Archambault, Oleksa G. Rewa, Vincent Lau, Arnold S. Kristof, Kosar Khwaja, David Williamson, Salmaan Kanji, Eric Sy, Brittany Dennis, Steve Reynolds, Francois Marquis, François Lellouche, Adam Rahman, Paul Hosek, Jeffrey F. Barletta, Robert Cirrone, Mark Tutschka, Feng Xie, Laurent Billot, Lehana Thabane, Simon Finfer. Stress Ulcer Prophylaxis during Invasive Mechanical Ventilation. New England Journal of Medicine, 2024; DOI: 10.1056/NEJMoa2404245
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