Immunsystem entschlüsseln: Vorhersage und Verhinderung von Nebenwirkungen bei der Immuntherapie

Lesezeit: 2 Minuten
Durch Ernst Müller
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Mikroskopische Ansicht von Immunzellen und Markern.

BerlinForscher des Kimmel Cancer Center der Johns Hopkins Universität haben spezifische Immunmuster entdeckt, die möglicherweise helfen können, Nebenwirkungen bei Krebspatienten vorauszusagen, die Immuntherapie erhalten. In der Studie mit 111 Krebspatienten wurden bestimmte Immunmarker identifiziert, die bei der Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren mit Nebenwirkungen in Verbindung stehen. Diese Entdeckung könnte zu frühzeitigen Maßnahmen führen, um schwere Probleme bei Patienten zu verhindern.

Immune Indikatoren zu finden kann äußerst wichtig sein. Patienten, die immunbedingte Nebenwirkungen hatten, zeigten erhöhte Werte bestimmter weißer Blutkörperchen und Proteine, die als Zytokine bekannt sind. Die wichtigsten identifizierten Indikatoren waren:

Entzündungsreaktionen des Immunsystems:

  • T-Helferzellen Typ 2 (Th2)
  • T-Helferzellen Typ 17 (Th17)
  • Interleukin 6 (IL-6), ein entzündungshemmendes Protein

Forscher haben entdeckt, dass bestimmte Marker auftreten, bevor Nebenwirkungen einsetzen, was eine frühzeitige Behandlung ermöglichen könnte. Die Studie zeigt, dass IL-6 eine wichtige Rolle bei Krebswachstum und Problemen mit dem Immunsystem spielt. Der Einsatz von IL-6-Hemmern könnte helfen, diese Behandlungskomplikationen zu verringern.

Immuntherapie hat die Behandlung von Krebs revolutioniert und bietet Patienten mit wenigen Optionen neue Hoffnung. Bei Krebsarten, die heilbar sind, besteht jedoch die Möglichkeit von langanhaltenden Nebenwirkungen, was die Wahl der Therapie erschwert. Durch das Identifizieren der beteiligten Komponenten des Immunsystems können Behandlungen präziser eingesetzt werden, um mögliche Schäden zu minimieren.

Das Forschungsteam erweitert seine Studie auf 500 Patienten. Sie möchten detailliertere Immunreaktionen untersuchen, die je nach verschiedenen Nebenwirkungen unterschiedlich sein könnten. Beispielsweise ist es wichtig herauszufinden, ob die Zytokine, die Arthritis verursachen, dieselben sind wie die, die Leberentzündungen auslösen. Diese genauen Informationen sind wesentlich für die Entwicklung spezifischer Behandlungen.

Die Studie ist sowohl für Ärzte als auch Patienten von großer Bedeutung, da sie neue Erkenntnisse darüber liefert, wie Behandlungen individuell angepasst werden können. Wenn Ärzte die möglichen Nebenwirkungen vorhersagen können, sind sie in der Lage, die Behandlungspläne im Voraus zu ändern und somit die Sicherheit für die Patienten zu erhöhen.

Eine klinische Studie untersucht derzeit, ob IL-6-Hemmer Patienten helfen können, die ihre Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen abbrechen mussten, sicher mit der Immuntherapie fortzufahren. Dies verdeutlicht, wie sich die Forschung schnell anpasst, um Behandlungen sicherer und wirksamer für Patienten zu gestalten. Mit fortschreitender Erkenntnis könnten diese Ergebnisse dazu beitragen, die Therapieoptionen zu verbessern und sicherere sowie effektivere Behandlungsresultate zu gewährleisten.

Die Studie wird hier veröffentlicht:

http://dx.doi.org/10.1172/JCI176567

und seine offizielle Zitation - einschließlich Autoren und Zeitschrift - lautet

Chester J. Kao, Soren Charmsaz, Stephanie L. Alden, Madelena Brancati, Howard L. Li, Aanika Balaji, Kabeer Munjal, Kathryn Howe, Sarah Mitchell, James Leatherman, Ervin Griffin, Mari Nakazawa, Hua-Ling Tsai, Ludmila Danilova, Chris Thoburn, Jennifer Gizzi, Nicole E. Gross, Alexei Hernandez, Erin M. Coyne, Sarah M. Shin, Jayalaxmi Suresh Babu, George W. Apostol, Jennifer Durham, Brian J. Christmas, Maximilian F. Konig, Evan J. Lipson, Jarushka Naidoo, Laura C. Cappelli, Aliyah Pabani, Yasser Ged, Marina Baretti, Julie Brahmer, Jean Hoffman-Censits, Tanguy Y. Seiwert, Rachel Garonce-Hediger, Aditi Guha, Sanjay Bansal, Laura Tang, Elizabeth M. Jaffee, G. Scott Chandler, Rajat Mohindra, Won Jin Ho, Mark Yarchoan. Immune-related events in individuals with solid tumors on immunotherapy associate with Th17 and Th2 signatures. Journal of Clinical Investigation, 2024; 134 (20) DOI: 10.1172/JCI176567
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